Sprache

Regelungen und Empfehlungen

Rechtliche Grundlagen

Der DaZ-Unterricht ist im Volksschulgesetz (VSG, §§ 33-40) und in der Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen (VSM, §§ 12-16, 24, 26, 28f) geregelt:

Verordnung sonderpädagogische Massnahmen VSM

Seit Schuljahr 2016/2017 sind bei der Verordnung Änderungen in Kraft getreten. Wesentliche Neuerungen:

  • Der Sprachstand wird zum alleinigen Kriterium für die Zuteilung zum DaZ-Unterricht.
  • Die minimale Anzahl Wochen-Lektionnen an DaZ-Unterrichtsstunden ist klar definiert.

Empfehlungen

Ein Grundlagenbericht und eine Kurzfassung (Empfehlung) bieten Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrpersonen Orientierungshilfen zur Organisation und Gestaltung der DaZ-Förderung im Kindergarten. 

Fakten zur DaZ-Förderung im Kanton Zürich

Im Februar 2013 wurden die Schulpflegen, Schulleitungen und DaZ-Lehrpersonen im Kanton Zürich zur DaZ-Förderung befragt. Die Befragung erfolgte im Auftrag des Volksschulamts durch die HfH (Prof. Dr. Christian Liesen). Die Resultate zeigen, dass sich die DaZ-Förderung aufgrund des neuen Volksschulgesetzes und der damit verknüpften Vorgaben zum DaZ-Unterricht in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Allerdings besteht durchaus ein Bedarf, in verschiedenen Feldern Bestehendes zu optimieren oder zu ergänzen. Details können Sie dem Schlussbericht der HfH entnehmen.

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