Abläufe & Organisation

Administration und Abläufe von QUIMS

Eine Sammlung von Merkblättern und Formularen führt durch die administrativen und organisatorischen Abläufe des lokalen QUIMS-Programmes und erleichtert den QUIMS-Beauftragten und Schulleitungen die Arbeit. Die Materialien sind nach drei Themen gegliedert:

  • Anstellungen und Aufträge
  • Finanzielles
  • Planung

Zudem finden Sie Informationen über Einführungsschritte, Aufgaben und Rollen, ein Informationskonzept und einen Projektauftrag.

Der Einsatz der zur Verfügung gestellten Musterformulare ist freiwillig. Die Formulare können den lokalen Bedürfnissen angepasst werden. Sind gemeindeinterne Formulare vorhanden, sind diese zu benutzen. 

Aufgaben und Rollen in QUIMS-Schulen

In jeder QUIMS-Schule wird der Aufgabenbereich einer QUIMS-Beauftragten oder eines QUIMS-Beauftragten geschaffen. Für diese Person stehen 2 bis 5 Wochenlektionen zur Verfügung. Sie bereitet im Auftrag der Schulleitung und der Schulkonferenz die gemeinsamen QUIMS-Arbeiten einer Schule vor. In einem Zertifikatslehrgang (CAS) werden die QUIMS-Beauftragten an der Pädagogischen Hochschule Zürich weitergebildet. Mehr dazu finden Sie unter "Weiterbildung und Vernetzung".
Die QUIMS-Beauftragte arbeitet zusammen mit der Schulleitung, der Schulpflege und dem QUIMS-Team.

Checkliste für Schulpflegen

Die Schulpflegen können sich bei der Begleitung und Beaufsichtigung von QUIMS-Schulen an dieser Checkliste orientieren

Grobplanung im Schulprogramms

Entwicklungsprojekte und feste Angebote zu QUIMS sollen in einer Grobplanung über 3-5 Jahre festgelegt und geplant werden. Diese Grobplanungen sind Teil des Schulprogramms.