Benutzerhandbuch und Hilfestellungen

Da die Navigation selbstredend ist, verzichten wir vorerst auf ein Benutzerhandbuch. Dies wird allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Hilfestellungen

Sie haben die Zugriffsberechtigung fürs PULS-ZH erhalten, d.h. Ihnen wurden die beiden separaten Mails mit User-ID (inkl. Link) und mit Passwort zugestellt. Und dennoch gelingt es Ihnen nicht, ins PULS-ZH zu kommen.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Wir bitten Sie, zunächst die folgenden Tests vorzunehmen, und zwar soweit bis Sie ein negatives Testresultat haben. Wenn Sie anschliessend mit einem Mail an puls@vsa.zh.ch mit dem Volksschulamt in Kontakt treten, nennen Sie uns bitte die durchgeführten Tests und die entsprechenden Resultate.

1. Haben Sie Zugang zum LEUnet?
Gelangen Sie mit dem nachstehenden Link auf die Site "Intranet für Gemeinden & öffentliche-rechtliche Anstalten"? www.gemeinden.ktzh.ch

Falls nicht, fehlt der Zugang zum LEUnet. Bitte orientieren Sie sich über die möglichen LEUnet-Zugriffe im Dokument Anschluss ans LEUnet.

2. Haben Sie Zugang zu PULS-ZH?
Zusammen mit der User-ID wurde Ihnen auch der Link zu PULS-ZH zugestellt. Erscheint beim Klick auf diesen Link die Site "SAP NetWeaver" (mit Benutzerkennung- und Kennwort-Eingabe)?

Falls nicht, sind in der lokalen Netzwerkumgebung die benötigten IP-Adressen nicht freigeschaltet. Dies ist für ein erfolgreiches Arbeiten im PULS-ZH ohne Einschränkungen zwingend notwendig. Gegebenenfalls müssen diese IP-Adressen im Firewall hinterlegt werden.
Das Dokument mit den betroffenen IP-Adressen schicken wir Ihnen aufgrund Ihres Mails an puls@vsa.zh.ch zu. Bitte setzen Sie sich anschliessend mit Ihrem lokalen IT-Support in Verbindung, damit dies erledigt werden kann.
Gemäss den bisherigen Erfahrungen ist dies der häufigste Fehler. Entsprechend ist diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

3. Können Sie sich erfolgreich im PULS-ZH anmelden?
Können Sie sich mit Ihrer User-ID ("Benutzerkennung") und dem Passwort ("Kennwort") anmelden?

Falls nicht, sind zwei Ursachen möglich.
a) Ihre Zugriffsdaten sind unkorrekt oder nicht mehr gültig. Versuchen Sie das Login nochmals. Falls wiederum die entsprechende Meldung erscheint, machen Sie eine entsprechende Mitteilung an puls@vsa.zh.ch.
b) Andernfalls sind in der lokalen Netzwerkumgebung die benötigten IP-Adressen nicht freigeschaltet. Bitte gehen Sie gemäss der Beschreibung unter Punkt 2 vor.

4. Weitere Probleme?
Auch diese können unterschiedliche Ursachen haben:
a) In der lokalen Netzwerkumgebung sind die benötigten IP-Adressen nicht freigeschaltet. Bitte gehen Sie gemäss der Beschreibung unter Punkt 2 vor.
b) Falsche Benutzeranwendungen: Bitte konsultieren Sie das entsprechende Benutzerhandbuch (zu Beginn dieser Seite).